ELDANET
GlasfaserService




Pressebericht vom 15.04.1999

Mit der Glasfaser zum Erfolg

Die "Eldanet GmbH" schafft Arbeitsplätze


Der Schritt in die Selbständigkeit ist oft ein Sprung ins kalte und unruhige Wasser. Dazu gehört schon einePortion Mut und Selbstvertrauen. Vor allem aber ein Produkt oder Know-how mit Zukunftsperspektive, will man nicht gleich mit der ersten Welle untergehen. Wie zum Beispiel die Lichtwellenleiter-Technik, die in der Netzwerkverkabelung die Kupferkabel immer mehr verdrängt und in wenigen Jahren marktbeherrschend sein wird.
Elektroinstallateurmeister Bernhard Baumgartl und Jürgen Krohn aus Düsseldorf haben darauf gesetzt und gewonnen. Vor zwei Jahren gründeten sie die "Eldanet GmbH", die ihr Domizil am Lichtenbroicher Weg 190 in Düsseldorf hat.


"Im traditionellen Elektrohandwerk ist es inzwischen schwer, mit einem neugegründeten Betrieb Fuß zu fassen. Deshalb haben wir uns für die moderne Netzwerktechnik entschieden, der die Zukunft gehört", sagt Bernhard Baumgartl. Eine Entscheidung, die sich gelohnt hat. Zuerst waren es kleinere Vernetzungsaufträge - zum Beispiel Datenverkabelung von Steuerberatungsbüros oder Anwaltskanzleien - dann kamen die Kontakte zur Industrie, zu Behörden und zu namhaften Planungsbüros. "Wir haben den Schritt in die Selbständigkeit bisher nicht bereut", versichert Bernhard Baumgartl, der besonders stolz darauf ist, dass die "Eldanet" inzwischen 12 neue Arbeitsplätze geschaffen hat. Zwei davon konnten Langzeit-arbeitslosen mit handwerklicher Qualifikation angeboten werden.


Die Vorteile der LWL sind vielfältig und sparen Kosten. So treten bei der Installation von Glasfaser- leitungen im Gegensatz zur Kupferinstallation keinerlei Längenprobleme auf. Teure Leitungs- verstärker werden überflüssig. Es entstehen keine zusätzlichen Potenzialprobleme zwischen den einzelnen Etagenverteilern und der Hauptzentrale. Das spart sämtliche Potenzialausgleichsmaß- nahmen. Der besondere Vorteil liegt aber darin, dass Glasfaserleitungen deutlich höhere Geschwindigkeiten ermöglichen als Kupferleitungen. Zur Zeit ist die "Eldanet" der einzige Düsseldorfer Meisterbetrieb im Elektrohandwerk, der die Glasfasertechnologie als Schwerpunkt anbietet und ausführt - inzwischen bundesweit. Und die "Eldanet" setzt auf die Zukunft. Der Umzug in größere Räumlichkeiten ist schon geplant. Dann sollen auch Ausbildungs- und weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. "Wir wollen zeigen, dass ein mittelständisches Unternehmen nicht nur geschäftlich erfolgreich sein kann, sondern auch in der Lage ist, einen nicht unerheblichen Beitrag zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zu leisten", sind die Unternehmer Bernhard Baumgartl und Jürgen Krohn mit Recht stolz auf das Geleistete.


Weitere Informationen über die "Eldanet" und ihr Leistungsspektrum findet man im Internet unter http://www.eldanet.de/

077366 Besucher seit dem 1. April 2004

eldanet.de ©2004 Eldanet GmbH • Alle Rechte vorbehalten
Screen & Design ©2004 by René Fasching